Der Verein

Der vkm Regensburg, Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V., setzt sich für Menschen mit besonderen Herausforderungen ein.

Der vkm Regensburg wurde durch eine Elterninitiative 1969 gegründet. Seit 1984 sind pferdegestützte Interventionen (Therapeutisches Reiten) ein Schwerpunkt seines Angebots. Ausgebildetes Fachpersonal und Ehrenamtliche arbeiten Hand in Hand, um Menschen mit unterschiedlichen Herausforderungen zu fördern, soziale Kompetenzen und Basiskompetenzen aufzubauen, zu stärken und Inklusion zu fördern.

Jeder Mensch besitzt Würde und Wertigkeit, will Gemeinschaft erleben und gestalten und möchte in der Gesellschaft Teilhabe erfahren. Entsprechend der UN-Menschenrechtskonvention ist es dem vkm Regensburg wichtig, Bedingungen und Fördermöglichkeiten zu schaffen, die Lebensqualität und Lebensfreude der Menschen verbessern und Inklusion innerhalb der Gesellschaft fördern. Teilhabe und selbstbestimmtes Leben sollen für alle Menschen gleichermaßen möglich sein.

Der vkm Regensburg verfolgt ausschließlich mildtätige und gemeinnützige Zwecke, der vkm ist vom Finanzamt Regensburg als gemeinnützig anerkannt.

Mitgliedsantrag

Hier finden Sie die Beitrittserklaerung zum Ausdrucken.

Oder füllen Sie die Beitrittserklärung gleich online aus.

Sie wollen bei uns mitmachen? Sie sind herzlich willkommen!

Skip to content