Mittelbayerische Zeitung, Betriebssportgemeinschaft, Spende für behinderte Menschen

MZ-Sportler helfen behinderten Menschen

Spende: 1700 Euro Erlös von der Jubiläumsfeier gehen an den Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte.

Regensburg. Über Glück werde gesprochen, Sorgen dagegen würden viele Menschen verbergen, gar verheimlichen, sagte Manfred Baumann, der stellvertretende Vorsitzende der Betriebssportgemeinschaft (BSG) der Mittelbayerischen Zeitung am Donnerstag bei einer Spendenübergabe. Einen Betrag von 1700 Euro stellt die Sportgemeinschaft der MZ daher dem Regensburger Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte (VKM) für die Arbeit mit behinderten Menschen zur Verfügung.

„Wir sind stolz, im Rahmen unserer Möglichkeiten hier helfen zu können, für ein Aufgabenfeld, bei dem es dringend nötig ist“, freuten sich Manfred Baumann, BSG-Vorsitzender Otto Maier und Redakteur Claus-Dieter Wotruba, Mitglied im Festausschuss der BSG und Sportwart.

Die Betriebssportgemeinschaft der MZ hielt ihre Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen am 17. Juli auf dem Gelände des Sportclubs Regensburg ab. Für das Fest wurde ein umfangreiches Familienprogramm mit einem Fußballturnier, Gymnastikvorführungen und einem Festabend im Zelt auf die Beine gestellt. Bei einer großen Tombola war außerdem eine ganze Reihe attraktiver Preise zu gewinnen. Beim Verkauf der Lose und der Jubiläums-Rucksäcke kamen unter dem Strich 1700 Euro zusammen. In der Bibliothek des MZ-Verlags übergaben die BSG-Vertreter diesen Betrag jetzt an den VKM.

Christa Weiß, Vorsitzende des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte, und ihr Stellvertreter, Karl Frimberger, nahmen den Scheck entgegen. Sie bedankten sich für die fabelhafte Unterstützung. Denn nahezu 10 000 Euro Spenden benötige der Verein jedes Jahr, um vor allem die Reittherapie für die derzeit etwa 40 Patienten zu einem erschwinglichen Preis anbieten zu können, schilderte Christa Weiß die Arbeit des Vereins.

Kurz berichteten Weiß und Frimberger über das Großprojekt des VKM, in Seedorf ein Reittherapiezentrum zu errichten. Für die geplante Therapieeinrichtung mit Begegnungszentrum würden derzeit die Erstellungs- und Betriebskosten ermittelt. Bis dort aber „in einer geschützten Umgebung“ Therapien angeboten werden können, sei noch ein schwieriger Weg zu bewältigen. Rund eine Million Euro Spenden werden dafür benötigt.

 

 

Festausschussmitglied Claus-Dieter Wotruba, BSG-Vorsitzender Otto Maier und sein Stellvertreter Manfred Baumann (von links) übergeben den Spendenscheck über 1700 Euro an VKM-Vorsitzende Christa Weiß und ihren Stellvertreter Karl Frimberger.

Text und Foto: Engelbert Weiß

www.mittelbayerische.de

 

[zurück] [Homepage]